Filmfestspiele Berlinale 2025 mit Weltpremiere – Regisseur Zacharias Kunuk, stellt seine neuen Film Uiksaringitara – Wrong Husband vor

(Click for English Version, please.)

Und ich habe ein Ticket!! Es hat geklappt!

Leute, ich mache das mit der Berlinale ja nicht erst seit gestern (siehe Ursprungsberuf) und war schon bei vielen Premieren im Berlinale Palast, auf roten Teppichen, bei x – Parties und danke auch von Herzen allen, die das ermöglicht haben und mit denen ich das teilen durfte. (Wir hatten eine tolle Zeit! 😊 🙏)
Dieses Ticket aber, liegt mir besonders am Herzen.

Warum? Wo fange ich an das zu erzählen?

Haus der Kulturen der Welt zur Weltpremiere am 16.02.2025 von Zacharias Kunuks neuem Film Uiksaringitara – Wrong Husband I Der Berlinale Vorhang 😊 I Zacharias Kunuk & Co-Autor und Produzent Samuel Cohn-Cousineau


Als erstes berichte ich euch von Zacharias Kunuk selbst, seiner Arbeit in den letzten fünfundvierzig Jahren und von seinem neuesten Film.

Wer ist Zacharias Kunuk?

Zacharias Kunuk ist Regisseur, Produzent und Drehbuchautor und lebt in dem Land, welches sich heute Kanada nennt in der Stadt Iglulik. Er gehört zur Volksgruppe der Inuit. Die wichigsten Eckdaten könnt ihr über den Link in seinem Namen in der Überschrift auf Wikipedia lesen.

Seit Beginn der 1980 Jahre erzählt Kunuk mit dem Medium Film und vielen Begleiterinnen, Begleitern und Verbündeten selbst die Geschichte seines Volkes, seiner Heimat, seiner Kultur und nimmt sich dadurch das Narrativ über diese Geschichten von den Kolonialisten zurück.
Er ist Mitbegründer der Produktionsfirma Igloolik Isuma Productions, des Fernsehsenders Isuma TV , unter anderem Streamingdienst für wunderbare Filme in Inuktitut UND für über 7,800+ Videos indigener Gemeinschaften weltweit in siebzig Sprachen! Zu Isumat TV gehört Uvagut TV, der TV Kanal in Inuktitut. Uvagut TV sendet vierundzwanzig Stunden in Inuktitut. Ich liebe die Sprache so sehr, dass ich gerne ihr Program sehe, einfach so, ohne zu verstehen, aber es ist lehrreich und die Sprache ist so schön. Wie im Wochenrückblick III, Sa.,25.01. – Sa.,8.02.2025, erwähnt, sendet Uvagut TV seit dem 20.01.2025 kanadaweit! 🎉

2001 erschien sein Film „The fast runner“. Wundervoll und, ich glaube, zum ersten Mal wurde den meisten Kinogängern weltweit die Inuit-Kultur nahe gebracht. Der Film erlangte riesige internationale Beachtung und seit Juli 2017, ist Kunuk Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Übrigens, diese Zurücknahme des eigenen Narrativs, der eigene Geschichten und damit der eigenen Geschichte(!), findet mittlerweile seit Jahren weltweit bei vielen indigenen Völkern statt, siehe hier auch den Abschnitt zu Wilfred Buck unten und Isuma TV Plattform für tausender Filme anderer indigener Gemeinschaften. 💫

Weltweit promotet seit nunmehr zehn Jahren die Indigenous Cinema Alliance, die selbstverständlich auch auf der diesjährigen Berlinale vertreten war, indigene Filmemacherinnen und Filmemacher aus der ganzen Welt, unterstützt sie, bringt sie zusammen und zu ihrem Publikum. 🙌

Ab 2. von Links: Director Zacharias Kunuk, Producer and Co-Author Samuel Cohn-Cousineau and Cinematographer Jonathan Frantz.

Sein Film Uiksaringitara (Wrong Husband)

Eine Geschichte über Liebe. Gut und Böse und die spirituelle Welt.
Der Text der Berlinale zum Film:
Vor 4000 Jahren in der kanadischen Arktis: Kaujak und Sapa sind einander bei ihrer Geburt versprochen worden und haben seit jeher eine aufrichtige, liebevolle Beziehung zueinander. Nach dem plötzlichen Tod von Kaujaks Vater wird ihre Verbindung jedoch gelöst. Sapa ist auf der Jagd, als Kaujaks Mutter einen neuen Mann heiratet und mit Kaujak in dessen Familienlager umzieht. Dort wird das Leben bald zum Albtraum. Aggressive Freier, die von einem dämonischen Schamanen unterstützt werden, werben um Kaujaks Hand. Sie lehnt alle ab, obwohl ihre Hoffnung, dass Sapa zurückkehrt und die Dinge wieder in Ordnung bringt, zu schwinden beginnt. Doch auch Sapa hat einen Schamanen an seiner Seite: Ulluriaq kanalisiert geistige Helfer*innen, die Sapa auf seinem Weg zu Kaujak leiten und beschützen. Ein bildgewaltiges arktisches Märchen von Zacharias Kunuk, einem Pionier des indigenen Kinos.“
Ich möchte noch ergänzen, dass Ulluriaq eine Schmanin ist und Mutter von Sapa. Das kommt im Text der Berlinale nicht so heraus.
Der Film ist wundervoll. Ganz einfach wundervoll. Ich bin froh und dankbar, dass ich ihn auf der großen Leinwand sehen konnte, wo sich die unfassbare Schönheit der arktischen Welt vor Deinen Augen entfalltet. So schön, dass es fast schmerzt.

Beitragsbild zum Film aus dem Berlinale-Katalog © Berlinale 2025

Warum ist seine Arbeit wichtig für uns?

Wir brauchen Vorbilder für das gute Leben. Werte und Glaubenssätze. Wir brauchen eine andere Perspektive. In seinem Werk erzählt er von, durch und mit seinem Kulturkreis von diesen anderen Werten. Werte, die dem Menschen, der Natur, dem Planten dienen. Wie allen indigenen Kulturen, von denen ich weiss und die ich in verschiedenen Kontexten auch immer wieder hier erwähne.

Für die, die hier schon länger mitlesen, ihr wisst, dass ich diese tiefe Verbundenheit zur Natur habe, konkret zu den nicht-menschlichen Tieren, ganz besonders zu den Wölfen und Hunden. Sie sind meine ständigen Begleiter.
Vermutlich durch frühere Reinkarnationen, fühle ich seit frühester Kindheit gleichsam eine ganz starke Verbindung zu verschiedenen Orten und den dort ansässigen Kulturen auf dieser Erde.
Das eben Genannte ist das, was mir am Herzen liegt, in diesem Leben.
(Und, ja, auch meine Klienten und Klientinnen der Hypnotherapie begleite ich bei ihren Trancereisen in ihre früheren Leben.)
Damit einhergehend sind die Werte Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität, für ALLE. Mensch, Tier, jeden Baum. Mein Weltbild ist, seit frühester Kindheit, animistisch. Alles ist beseelt. 

Mein Hauptanliegen ist, dass die Natur, um Ihrer Selbst Willen erhalten wird.

In der Industriegesellschaft ist die Beziehung der meisten von uns Menschen, uns menschlichen Tieren, zur Natur und damit zu uns selbst, gestört und bedarf Heilung. Damit es allen gut geht. Mensch und Natur.
Der Hauptgrund? Die Industriegesellschaft hat ihre Prioritäten falsch gesetzt.
 Das sehen wir ja auch gerade im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025, die heute, wenn ihr den Artikel am Erscheinungstag lest, stattfindet.


Der Fokus geht, neben innerer Sicherheit, auf Wirtschaft. Das ist so Retro. 
Das wichtigste für uns alle, ist die Erhaltung der Natur. Rein für das Überleben von Allem. Darüber hinaus für unsere Seele. Ist die Verbindung zur Natur, der Heimat unserer Seele, unterbrochen, wird die Seele krank und dann will die innere Leere mit Dingen gefüllt werden und so beginnt der Kreislauf der Zerstörung.

Die indigenen Völker weltweit wissen das schon immer.
Unser Kulturkreis wusste das auch, bis zur Christianisierung.
Seht unten die Arbeiten von Thomas Höffgen und Wolf Dieter Storl.
Der Club of Rome hat bereits in seinem 1972(!) veröffentlichten Bericht Die Grenzen des Wachstums vor den Auswirkungen der falschen Prioritätensetzung gewarnt.
Mittlerweile schreien Wissenschaftler und so viele andere von den Dächern.
Wenn wir das ändern möchten, bedarf es zweierlei.

  1. Ursachenforschung. Keine Veränderung ohne, dass wir wissen wieso etwas so ist, wie es sich gerade darstellt.
  2. Wir brauchen Vorbilder an denen wir uns für eine Vision, dessen, was wir wollen, orientieren können.

Schauen wir zu den indigenen Kulturen weltweit, auf ihr Bild von Gemeinschaft, Spiritualität, Verhältnis zur Natur, finden wir beides.

Ja, durch den Horror der Kolonialisierung ist viel verloren gegangen, es braucht noch viel an Anerkennung des Traumas, Heilungsarbeit, Versöhnungsarbeit.
Durch die Resilienz der Menschen ist aber auch viel erhalten geblieben und kann jetzt wieder weitergegeben werden an uns. Denn, bei den Menschen in der Industriegesellschaft ist ein neues Bewusstsein gewachsen und ENDLICH eine Anerkennung des enormen in Spiritualität wurzelnden Wissens und der Weltsicht und damit die Möglichkeit zu kollektiver Heilung.

Unsere Wurzeln


GANZ WICHTIG FÜR UNS: Wir können und sollten das auch in unserem Kulturkreis finden, beziehungsweise wieder entdecken.

Das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite! Es geht nicht um Verklärung. Vor der Christianisierung, also vor, in unserem Kulturkreis, über zweitausend Jahren, war unsere Verbindung zur Natur auch noch gegeben. (Ich empfehle hier für unseren Kulturkreis wieder die Literatur von Thomas Höffgen und Wolf Dieter Storl.) Es ist nur so verdammt lange her. Wie gesagt, wir brauchen lebendige Vorbilder und die finden wir in indigenen Gemeinschaften weltweit.
Danke!

Fragerunde nach der Premiere …

mit Regisseur Zacharias Kunuk, Produzenten and Co-Author Samuel Cohn-Cousineau und Kameramann Jonathan Frantz.
Hier ein Auszug (Nach meinen Notizen, keine Garantie für Wortwörtlichkeit.).

Fragen an Zacharias Kunuk
Frage: „Gibt es eine nächste Generation von filminteressierten jungen Menschen?“
Antwort: „Those, who want to learn, we teach.“ / „Denen, die lernen wollen, bringen wir es bei.“

Frage:“Warum ist der Film vor viertausend Jahren angesiedelt?“
Antwort:“Es hätte auch zu jeder anderen Zeit von vor tausenden von Jahren angesiedelt sein können. Denn, „Nothing ever changed, until the Europeans came and changed our cloth.“ Denn, nichts hat sich verändert, bis die Europäer kamen und unsere Kleidung verändert haben.“
Und das, war in der Region erst in den 1930, ergänze ich hier.

Frage:“Wird es mit den Ältesten der Gemeinde abgsprochen, welche Geschichten erzählt werden können?“
Antwort:“Ja. ich habe eine Ideen und die besoreche ich dann mit den Ältesten.“ Er erzählte, dass diese ihr „okay.“ geben, was er erzählen kann, aber auch Rat geben, wei Trolle aussehen, zum Beispiel, was Trolle tun, …

Ich weiss nicht, ob anhand dieser Antworten etwas seines Geistes durchschimmert, ich denke schon.

Schaut ins Netz, seht euch seine Filme und Dokumentationen an, hier sein Film Inuitwissen und Klimawandel.

So schön ihn gesehen zu haben. 😊🙏

English Version – For all links in this article double check German Version, please . Thank You!

Berlinale Film Festival 2025 with world premiere – Director Zacharias Kunuk presents his new film Uiksaringitara – Wrong Husband

And I have a ticket! It worked out!

Guys, you know, I’ve been involved with the Berlinale for a long time (see original job) and have been to many premieres in the Berlinale Palace, on red carpets, at x – parties and I would like to thank everyone from the bottom of my heart who made this possible and with whom I was able to share it. (We had a great time! 😊 🙏)
But this ticket is particularly dear to my heart.

Why dear to me?
And why is his work so important for us?
Where do I start telling you this?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Coaching-Berlin.png
In the Venue Haus der Kulturen der Welt at the World Premiere on the 16th of Feb. 2025 of Zacharias Kunuks newest Film Uiksaringitara – Wrong Husband I The Berlinale Curtain 😊 I Zacharias Kunuk & Co-Autor and Producer Samuel Cohn-Cousineau

First, I’ll tell you about Zacharias Kunuk himself, his work over the last forty-five years and his latest film.

Who is Zacharias Kunuk?

Zacharias Kunuk is a director, producer and screenwriter and lives in the country that is now called Canada in the town of Iglulik. He belongs to the Inuit ethnic group. You can read the most important facts via the link in his name in the heading on Wikipedia.

Since the beginning of the 1980s, Kunuk has been using the medium of film, together with many companions and allies, is telling the story of his people, his homeland and his culture, thereby taking back the narrative of these stories from the colonialists.

He is co-founder of the production company Igloolik Isuma Productions, the television station Isuma TV, among other things a streaming service for wonderful films in Inuktitut AND for over 7,800+ videos of indigenous communities worldwide in seventy languages! Isumat TV runs Uvagut TV, the TV channel in Inuktitut. Uvagut TV broadcasts twenty-four hours a day in Inuktitut. I love the language so much that I like to watch their program, just like that, without understanding the language, but it is still educational for me and the language is so beautiful. As mentioned in the weekly review III, Sat., Jan. 25 – Sat., Feb. 8, 2025, Uvagut TV has been broadcasting Canada-wide since Jan. 20, 2025! 🎉

In 2001, his film „The Fast Runner“ was released. Wonderful. I believe, for the first time, most moviegoers around the world were introduced to Inuit culture in their own view, own pictures, own narrative. The film received huge international attention and in July 2017, Kunuk joined the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

By the way, this TAKING BACK THE NARRATIV of one’s own stories and thus one’s own history(!) has been taking place for years among many indigenous peoples around the world, see also the section on Wilfred Buck in the full Weekly Review No. IV here in the blog and the Isuma TV platform for thousands of films by other indigenous communities. 💫

For ten years now, the Indigenous Cinema Alliance, which was of course also represented at this year’s Berlinale, has been promoting indigenous filmmakers from all over the world, supporting them, bringing them together and to their audiences. 🙌

The film Uiksaringitara (Wrong Husband)

A tail about love, good, evil and the spiritual world, which always walks beside us.

The Berlinale’s text on the film:
„4,000 years ago in the Canadian Arctic: Kaujak and Sapa were promised to each other at birth and have always had a sincere, loving relationship. However, after the sudden death of Kaujak’s father, their bond is severed. Sapa is on the hunt when Kaujak’s mother marries a new man and moves with Kaujak to his family camp. Life there soon becomes a nightmare. Aggressive suitors, supported by a demonic shaman, court Kaujak’s hand. She turns them all down, although her hope that Sapa will return and put things right again begins to fade. But Sapa also has a shaman at his side: Ulluriaq channels spiritual helpers who guide and protect Sapa on his way to Kaujak. A visually stunning Arctic fairytale by Zacharias Kunuk, a pioneer of indigenous cinema.“

I would like to add that Ulluriaq is a female shaman and the mother of Sapa. That point is missed in the Berlinale text.

The film is simply wonderful.
I am happy and grateful that I was able to see it on the big screen, where the incredible beauty of the Arctic world unfolds before your eyes. So beautifully it almost hurts.


Why is his work important to us?

We need role models for the good life. Values ​​and beliefs. We need a different perspective. In his work, he talks about, through and with the help of his culture, about these values. Values ​​that serve people, nature, the planet. Like all indigenous cultures that I know about and that I repeatedly mention here on this blog in various contexts.

For those who have been reading here for a while, you know that I have this deep connection to nature, specifically to non-human animals, especially wolves and dogs. They are my constant companions.
Presumably through previous reincarnations or maybe through a strong feeling of the collective unconscious and its field (whatever, it is there), since early childhood I feel a very strong connection to various places and the cultures that live there on this earth.

(And, yes, I also accompany my hypnotherapy clients on their trance journeys into the field.)

The above mentioned are dear to my heart, that is, what matters to me in this life and it goes hand in hand with the values ​​of justice, freedom, equality, solidarity, for EVERYONE. Humans, animals, every tree. My worldview has been animistic since early childhood. Everything is animated. My main concern is that nature is preserved for its own sake.

In industrial society, the relationship of most of us humans, us human animals, to nature and thus to ourselves is disturbed and needs healing. So that everyone is doing well. People and nature.

The main reason?
Industrial society has set its priorities wrong. We can see that in the election campaign for the 2025 federal election, which is taking place today, if you read the article on the day it is published.

The focus is on the economy. That’s so retro. The most important thing for all of us is the preservation of nature. Purely for the survival of everything. And also for our soul. If the connection to nature, the home of our soul, is interrupted, the soul becomes sick and then the inner emptiness wants to be filled with things and so the cycle of destruction begins.

The indigenous peoples around the world have always known this.
Our culture knew this too, until Christianization. See the work of Thomas Höffgen and Wolf Dieter Storl.
The Club of Rome warned of the effects of setting the wrong priorities in its report The Limits to Growth, published in 1972(!).
Scientists and so many others are now shouting from the rooftops.

If we want to change that, two things are needed.

  1. Research into the causes. No change without knowing why something is the way it is. The friendly reader of this blog may remember, I talked about the culturalhistorical causes here more than ones.
  2. We need role models to guide us in our vision.

If we look at indigenous cultures around the world, at their image of community, spirituality, and relationship to nature, we find both.

Yes, much has been lost due to the horror of colonization.

Yes, there is still a lot of recognition of trauma, healing work and reconciliation work needed.

But thanks to people’s resilience, a lot has been preserved and can now be passed on. Because people in industrial society have developed a new awareness and FINALLY an acknowledgement of the enormous knowledge and worldview rooted in spirituality of indigenous cultures and with it the possibility of collective healing.

Our roots

VERY IMPORTANT: We can and should find this in our culture, or rediscover, it.

The grass is not greener on the other side. It’s not about transfiguration. Before Christianization, in our culture, over two thousand years ago, our connection to nature was still there. (I recommend the literature by Thomas Höffgen and Wolf Dieter Storl here ones more.) It is just so damn long ago. As I said, we need living role models and we find them in indigenous communities around the world.

Thank you!

Q and A session after the premiere …

… with director Zacharias Kunuk, producer and co-author Samuel Cohn-Cousineau and cameraman Jonathan Frantz.
Here is an excerpt (according to my notes, no guarantee of literalness).

Questions for Zacharias Kunuk
Question: „Is there a next generation of young people interested in film?“
Answer: „Those who want to learn, we teach.“

Question: „Why is the film set four thousand years ago?“
Answer: It could have been set at any other time, thousands of years ago. Because, „Nothing ever changed, until the Europeans came and changed our cloth.“

And that was only in the region in the 1930s, I add here.

Question: „Do you discuss with the elders of the community which stories can be told?“
Answer: „Yes. I have an idea and then I discuss it with the elders.“ He said that they give their „okay“ about what he can tell, but also give advice on what trolls look like, for example, what trolls do, … (There is a Troll present in Uiksaringitara!)

I don’t know if any of his spirit shines through in these answers. I think it does.

Look online, watch his films and documentaries.
Here is his film Inuit Knowledge and Climate Change.

So nice to have seen Zacharias Kunuk live. Thank you, Universe. 😊🙏