Empfehlungen

Deline und Dino

Mein Mischling Dino und ich sind aus Hamburg angereist und haben einen 3-tägigen Intensivkurs bei Marlene mit Schwerpunkt Kommunikation Hund/Mensch im Therapiesetting für meinen Beruf verbracht. Marlene hat instinktiv gespürt an welchen Punkten wir uns befanden und was wir brauchten ( sowohl Dino, als auch ich, als auch wir beide in Beziehung) und hat uns total herzlich genau dort abgeholt. Wir haben uns sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mir gezeigt, wie ich Dino Sicherheit bieten und die Führung übernehmen kann, trotz eigener innerer Unsicherheiten. 
Marlene lebt den ganzheitlichen Ansatz und ist total authentisch und liebevoll zugewandt. Ich habe auf sehr sehr vielen Ebenen -weit über meine anfänglichen Anliegen hinaus- von ihr gelernt. Wie sie so schön sagt: “ ihr seid im Prozess!“ – und das spüre ich.
Wir kommen bestimmt nochmal wieder, denn auch ohne „massive Alltagsprobleme mit dem Hund“ ist die Arbeit mit ihr eine Bereicherung für Herz und Seele.  Dino hat schon jetzt spürbar mehr Vertrauen zu mir. Unendlichen Dank dir, liebe Marlene.
Eine Herzensempfehlung!

Familie B. mit Ihrem Hund aus Tierschutz

Marlene ist zu uns gekommen auf die Empfehlung unserer Dogwalkerin. Nachdem wir ein Baby bekommen hatten, fiel es unserem Beagle schwer, sich an die neue Situation anzupassen: unser Ziel war es, die Bindung gewaltfrei zu stärken und dauerhaft zu verbessern. Marlene stand uns jederzeit bei und half uns, unseren Beagle wieder ganz neu zu verstehen und wieder mit ihm in Kommunikation zu treten. Ihr intuitives Gefühl für unseren Hund aber auch für uns und unsere Sorgen hat uns vollends überzeugt. Vor allem hat sie uns neuen Mut und Zuvertrauen geschenkt, nichts war/ ist wichtiger. Danke Marlene!

Daniela mit Baylee

foto hundeschule berlin empfehlung

Die Zusammenarbeit mit Marlene war toll! Sie hat soviel von Ihrem Wissen mit uns geteilt und uns sehr gute Impulse und Übungen für unsere Themen mit unserem Hund mitgegeben und uns auch nochmal einen neuen Blickwinkel auf verschiedene Situationen im Alltag gegeben!

Eine absolute Herzensempfehlung!

Mel und Familie mit Klausi

foto hundetraining empfehlung berlin

Ich bin so froh, dass uns Marlene empfohlen wurde. Das hat unser Leben mit Klausi um vieles schöner gemacht. Geholt hatte ich ihn mit 12 Wochen als Seelentröster. Zu einer Zeit, wo es mir sehr schlecht ging. Klaus konnte machen was er wollte. Das hatte zur Folge, dass er sehr an der Leine zog, zu wild mit anderen Hunden war. Und auch zu Hause hatte er mich gut im Griff. Dank Marlene und vielen tollen Übungen, hat er ein schönes Hundeleben. Andere Hunde spielen jetzt gerne mit ihm. Man kann auch entspannt Gassi gehen. Er hört so viel besser.
Auch zu Hause hat er seinen festen Platz und kann da auch zur Ruhe kommen.
Ich glaube, er ist heute viel glücklicher.
Tausend Dank, Marlene.

Sabine und Frank mit Oskar

foto empfehlungen für hundeschule in berlin

Absolut professionelle und kompetente Beratung.
Sehr freundlich, pünktlich und absolut zielführend.
Wer tatsächlich etwas vermittelt bekommen möchte, ist hier richtig.
Marlene Marlow arbeitet klar, verständlich für Hund und Mensch und bietet zu allen Themen rund um die Hund-Mensch Beziehung adäquate Lösungen.
Wir sind echt froh, Dich gefunden zu haben.

Lara mit Laika

foto tipp hundeerziehung

Danke für deine tolle Expertise!! Dank dir weiß ich jetzt, dass ich nicht wirklich was falsch mache, das ist so wertvoll!  Meine Hündin ist einfach nur sehr (reiz-)sensibel und unsicher. Diese Erkenntnis allein hat Laika und mich enger zusammenrücken lassen, denn ich verstehe sie besser. Ich hatte bevor wir uns getroffen haben ein kleines Chaos in meinem Kopf, was die Hundeerziehung betrifft.

Durch die Protokolle der Trainingsstunden und die Skripte mit wissenschaftlich fundierten Inhalten, habe ich sehr essentielle und wichtige Tipps und Wissen zum Hund und dem Training zum Nachlesen bekommen und konnte mein Kuddelmuddel im Kopf aufräumen. Erziehen und Trainieren heißt eben auch ausprobieren. 

Danke für deine Unterstützung!! Es war toll von und mit dir zu lernen!! 🙂

Familie L. mit ihrer Hündin aus dem Tierschutz

foto empfehlung bewertung

Ganz besonders möchten wir uns noch einmal für deine tolle Unterstützung bedanken. Du hast den Grundstein für eine tolle Entwicklung gelegt.
Unsere Hündin ist sooooo eine liebe Persönlichkeit und mittlerweile ganz auf uns fixiert. Der Rückruf klappt (fast) immer.
Aber das Schöne ist, dass sie auch einen eigenen Willen und Charakter hat und wir das auch in unserem Rahmen akzeptieren.
Ihr Sozialverhalten  gegenüber anderen Hunden ist phantastisch.
Wenn sie keinen Kontakt will, macht sie eine klare Ansage.
Wir sind jedenfalls überglücklich mit ihr und wir haben uns alle gut entwickelt.

Sandra mit Richard und Tayto

foto empfehlung für hundetrainer

Marlene hat uns nun schon in verschiedenen Situationen toll begleitet; und zwar mit Herz und Verstand. Sie hat sehr viel Ahnung von Hundekommunikation und die tolle Mischung von Fachwissen und Erfahrung, aber auch viel Intuition und Empathie machen sie zu einer wirklich besonderen Trainerin. Mein Jagdhund Richard und ich hatten über das Jahr verteilt mehrfach tolle und nützliche Trainingseinheiten mit ihr. Richard ist mit 5 Monaten aus dem Tierschutz aus Malta zu mir gekommen und wird nun bald 5 Jahre alt. Bei ihm geht es ums Alleinbleiben, Jagdverhalten und Anti-Giftködertraining. 
Dazu ist vor einer Weile der Pflege(jung)hund Tayto bei uns eingezogen; ebenfalls ein Jagdhund und aus dem gleichen Tierheim wie Richard. Der „Kleine“ hat unseren ansonsten sehr harmonischen Haushalt natürlich etwas durcheinander gewirbelt! Marlene hat mir sehr geholfen bei der Eingewöhnung und dem bestimmten, aber gewaltfreien Ausarbeiten und Durchsetzen der Hausregeln für den Wildfang.

Mir ging es auch viel um die Interaktion der Hunde, wobei sie uns wieder sehr gut beraten und unterstützt hat, so dass auch das Zusammenleben von uns und den beiden Hunden immer harmonischer wird.
Die Protokolle sind Gold wert, da man ja niemals alles genau erinnert nach einem Training. Das ganze Trainingskonzept ist somit wunderbar umsetzbar und eine wahre Hilfe weit über den Termin hinaus. Gleichzeitig ist Marlene auch flexibel und stellt immer sicher, dass der Mensch etwas mit ihren Vorschlägen anfangen kann; also dass sie stimmen für Hund sowohl als auch Halter.
Wenn ich einen guten fachlichen Rat, Unterstützung in einer Situation und eine emphatische Trainerin suche, würde ich immer wieder Marlene anrufen.

Manuel und Partnerin mit Alaska

foto hundetrainer empfehlung berlin

Noch bevor wir unsere Tierschutzhündin Alaska adoptierten, nahmen wir Kontakt zu Marlene auf, damit wir direkt eine Ansprechpartnerin haben, um Probleme von Anfang an zu vermeiden. Vor der Adoption nahm sich Marlene viel Zeit um geduldig auf unsere Fragen zu antworten. Sie gab viele gute Ratschläge für einen stressarmen Transport von der Pflegestelle sowie für die Eingewöhnung in die neue Umgebung. Wir konnten dadurch bereits Erfolge vor der ersten Trainingseinheit sehen.
Das Training mit Marlene war perfekt auf unsere Bedürfnisse und die unserer Hündin abgestimmt. Besonders hervorheben möchten wir die gewaltfreie und stressarme Methodik, die sie anwendet, sowie ihre detaillierte Analyse, was die Kommunikation und Beziehung zwischen Hund und Mensch als auch zwischen Hund und Hund betrifft. Wir können jedem (Neu-)Hundebesitzer das Hundecoaching mit Marlene sehr empfehlen.

Birgit und Frank mit Hündin Luna

foto referenz hundetraining berlin

Luna ist unser erster Hund. Wir haben in den Trainingsstunden sehr viel über unsere Hündin gelernt. Das Ergebnis ist großartig: wir gehen gelassen miteinander um, setzen Grenzen, wo nötig, erkennen besser ihr Ruhebedürfnis, freuen uns über Trainingsfortschritte und können Lunas Verhalten einfach besser einschätzen und auch wertschätzen.  

Marlene, Du bist nicht nur sehr geduldig auch mit uns Menschen. Man merkt einfach in vielen Situationen, dass Du Dich sehr gründlich auch wissenschaftlich mit Hunden, Verhalten, Gesundheit beschäftigst und deshalb viel erklären und einordnen kannst. Der erste Trainingsabschnitt ist zu Ende. Jetzt brauchen wir Menschen erst mal Zeit, um das Gelernte auch systematisch anzuwenden und zu üben. Und dann machen wir weiter.

Vielen, vielen Dank.

Britta und Christian mit Siberian Husky Hündin Stella aus Oslo/Norwegen

foto training empfehlung

Vielen Dank für das interessante, spannende, tolle, hilfreiche und lehrreiche Training gestern!
Ich konnte viel für Stella und mich mitnehmen, was mich sehr glücklich macht. Ich sehe und verstehe jetzt einiges Verhalten von Stella besser und das Beste für mich, ich weiß jetzt, das es völlig okay ist, wenn Stella zu Hause auf Ihrer Decke liegt und schläft.
Dann ist Sie von ihrem Tag genauso platt wie ich…

Barbara Deitermann mit Finja und Tajo

foto tipp für hundeschule in berlin
foto tipps für hundetraining

Zwei nunmehr bereits 8-jährige Jack-Russel-Terrier-Pinscher-Mischlinge, Bruder und Schwester – Wurfgeschwister – und mit 10 Lebenswochen in unsere Familie gekommen – , waren von Anfang an eine Bereicherung für uns und haben unser Familienleben gehörig durcheinandergewirbelt. Wir lieben sie sehr und nehmen sie an mit all ihren tollen Eigenschaften und auch ihren „Macken“. Sie sind jeder für sich genommen charakterstarke Persönlichkeiten, eben Terrier, und oftmals auch recht anstrengend. Einzeln gut händelbar, zu zweit ein unschlagbares Team. Wir haben von Anfang an Hundeschulkurse mit ihnen besucht und glaubten, ihre Erziehung ganz gut in den Griff bekommen zu haben. Wir fanden nicht alles optimal, aber es war o. k. Eine plötzlich zum letzten Jahresanfang aufgetretene Verhaltensänderung bei dem Rüden hat uns jedoch sehr verunsichert und deutlich gemacht, dass dringend eine Hundetherapie nötig sei, die uns als Halter unbedingt mit einschließt.

Über Antonia Welz sind wir auf Marlene aufmerksam geworden, haben Kontakt mit ihr aufgenommen und konnten zunächst erst einmal telefonisch und alsbald  auch persönlich ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Marlenes unkomplizierte, ruhige und sanfte Art, ihr Einfühlungsvermögen und ihr Fachwissen auf dem Gebiet Hund, Mensch und Hund-Mensch-Beziehung haben uns sofort überzeugt.

Nachdem klar war, dass der Rüde eine Schilddrüsenerkrankung hat, die wir medikamentös sehr gut und schnell in den Griff bekommen haben. Die gute Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt spielt natürlich auch eine große Rolle sowie auch die Unterstützung durch die Tierostheopathin Antonia Welz. (Siehe „Kooperationspartner“./ Anmerkung M.M.), haben vor allem die Gespräche mit Marlene und ihre vielen Infos und Tipps und Hilfestellungen bewirkt, dass unser Leben mit den beiden Hundis wieder in ruhige, normale Bahnen gekommen ist.
Jedes einzelne Familienmitglied hat begriffen – danke auch besonders hierfür, liebe Marlene! -, dass diese beiden Hunde regelmäßig immer weiter beschäftigt und mit viel Geduld und vor allem Ruhe geführt werden müssen. Die Grunderziehung ist vorhanden, die Bindung zwischen uns und den beiden ebenso, aber Marlene hat uns gezeigt, dass wir „sozusagen am Ball bleiben müssen“. Gerade weil die Hundis sehr schnell sind, eine Grundspannung vorhanden ist und sie immer wieder in Stresssituationen sehr nervös und ängstlich reagieren, müssen gerade wir dazu den Ausgleich finden. Und das auf die Hunde übertragen. Wir sind froh, Marlene gefunden zu haben und können sie nur allerwärmstens jedem empfehlen, der Hilfe mit seinem Hund braucht.

Sophia mit Ambra

fot hundeerziehung referenz

Marlene und ich haben uns durch Zufall kennengelernt, wenige Monate nachdem ich Ambra aus Rumänien adoptiert hatte und von Minute 1 war sie uns eine große Hilfe.

Ich bin, und ich glaub ich kann auch für Ambra sprechen, sowohl für die Stunden, aber auch vor allem für die spontanen Telefonate sehr dankbar.  

Wenn ich mir unsicher bin, wie ich nachhaltig am besten in Situation x handle, weiß ich bei Marlene erstens immer eine gut gelaunte Stimme nimmt ab, aber auch gehe ich aus dem Gespräch mit Lösungen.

Antje mit Putzi

Mein Welpe und ich haben Marlene zufällig beim Gassi gehen kennengelernt – eine glückliche Fügung, denn ich suchte in dem Moment eine Hundetrainerin. Ich bin so froh, dass mein Dackelwelpe und ich mit ihr arbeiten konnten. Marlene nimmt sich Zeit, achtet auf jede Kleinigkeit, die der Hund während des Trainings macht und gibt wertvolle Tipps. Der verhaltensbiologische Background, den sie mitbringt, macht die Trainingseinheiten noch tiefgründiger und hilft, seinen Hund besser zu verstehen. Außerdem vermittelt sie die Lerninhalte super verständlich und klar. Nach der Trainingsstunde bekommt man ein ausführliches Protokoll, so dass man sicher sein kann, dass man keine Übungen vergisst. Super hilfreich, so kann man sich ganz auf die Trainingsstunde konzentrieren, ohne nebenbei Notizen machen zu müssen. Mega professionell, tolle Einstellung zur Hundeerziehung. Und auch zwischendurch war sie Ansprechpartnerin, die mit der vielen Hundeerfahrung – auch als Halterin – für meine Fragen (und Sorgen) da war. Riesen Empfehlung!

Sabine und Eddy

Eddy ist 6 Jahre alt  und ein Labradoodle medium. Ich bekam Eddy mit 2 Jahren (die Sozialisierungsphase war vorbei), nachdem meine anderen beiden Hunde gestorben waren. Er wurde mir von den Vorbesitzern als sehr energetisch beschrieben. Was er auch war. Ein kleiner lebendiger süßer Kerl. Nachdem ich ihn 3 Tage hatte, schmiss ich ihn gleich in sein neues Rudel, wo meine beiden Hunde vorher auch waren. Ich hatte das Gefühl , er hatte viel Sozialisation vermisst. Dem war auch so, wie ich später heraus bekam.
Er war so erfreut über soviel Hunde und lächelte nur noch und war happy und ließ ihn den Trennungsschmerz, von seinen Vorbesitzern etwas vergessen.
Die ersten Wochen waren toll, alle glücklich. Doch dann begann Eddy, nach 6 Wochen, mit Ressourcen-Verteidigung erster Güte: Menschen – ich, Auto, seine Strasse, Hundesitter, alles und begann auch zu beißen. Ich kannte das nicht, diese massive Aggression. War  überfordert, dazu kam dass Eddy sehr sensibel und schreckhaft ist, von seiner Grundkonstitution. Meine Odyssee mit den Hundetrainern begann,“… der ist okay, braucht Führung, ich hätte Angst vor Aggressionen…“, was auch stimmte usw. half mir aber nichts. Eddy pöbelte auf der Strasse andere Hunde an, Rüden gingen überhaupt nicht, Menschen auch, besonders Männer mit Hut und sehr straightem Gang.
Ich war  gestresst und Eddy auch.
Dann begegnete uns in diesem Frühjahr Marlene über die Empfehlung einer Freundin… was für ein Glück…
Endlich bekam ich was an die Hand und es gab Alternativverhalten für Eddy. Marlene vermittelte mir in aller Freundlichkeit und Geduld, wie man Eddys Aufmerksamkeit einfangen kann, trotz nahender Rüden.
Durch Marlene habe ich gelernt, dass Eddy Angst hat und sich in diesem Zustand nicht regulieren kann,
und ich ihm  helfen kann, durch viele kleine Übungen, durch das Geben von Schutz und Sicherheit usw.
Eddy findet nicht mehr alles bedrohlich…
Wir sind entspannter geworden und gehen auch gern wieder in unserem Viertel spazieren.
Ich bin Marlene  dankbar… und blicke mit Eddy in eine entspanntere Zukunft und kann sie nur empfehlen.

Anna und Toni mit Hündin Rosie

Wir haben die damals einjährige Rosie aus Bulgariens Straßen adoptiert. Marlene wurde uns von der Tierschutzorganisation Best Friends Foundation (https://www.bffbg.org/ Anmerkung M.M.) als genau die richtige Trainerin empfohlen und nach einem Telefonat kam uns Marlene schon nach 2 Tagen besuchen. Schon in den ersten Meetings konnten wir sehr viel über Rosies Verhalten lernen und in den Protokollen, welche uns Marlene zeitnah sendete, auch gut rekapitulieren ohne wichtige Aspekte zu vergessen. Dazu kamen noch tolle Empfehlungen für Lektüre über die Beschwichtigungssignale und Körpersprache von Hunden.
Dies hat uns wirklich enorm geholfen unseren Hund zu verstehen und Rosies Verhalten in die gewünschten Bahnen lenken zu können.
Die Terminfindung mit Marlene war immer sehr einfach und flexibel. Bei den 4 Treffen hat uns sehr gefallen, dass für Marlene der Hund total im Vordergrund steht. So oft ist Marlene etwas länger geblieben um einen Themenpunkt ausreichend zu erklären oder um unsere Vielzahl an Fragen zu beantworten. Die Stimmung war immer sehr freundlich und locker. Wir haben die Zeit mit Marlene sehr genossen und empfehlen sie wärmstens.

Kati mit Hündin Selma

Vor fast einem Jahr kam unser Retrievermädchen in unsere Familie und stellt seitdem unsere langjährigen Erfahrungen mit Hunden immer wieder auf die Probe.
Marlene half uns, unsere Hündin besser zu verstehen. Sie erkannte sehr schnell, wie unsere Hündin angesprochen werden will und dass wir nur mit Ruhe und ohne Druck ans Ziel kommen.
Wir haben so viel von Marlene gelernt und sind auf einem guten Weg, hoffentlich viele schöne Jahre mit unserem Hund zu erleben.

Ngoc und Emil mit Hündin Io

Wir haben seit ca. zwei Monaten eine zweijährige Straßenhündin aus Bulgarien. Zuvor hatten wir noch nie einen Hund, waren also totale Anfänger. In den ersten zwei Wochen haben wir versucht uns durch Bücher/ Internet Wissen anzueignen, wobei es uns schwer fiel, die für uns hilfreichen Informationen herausfiltern. Da es sich aber um einen Straßenhund handelt, standen wir natürlich vor spezielleren Problemen (z.B. Angst vor Wasser, Anfangsdepression, unerwartetes Schnappen und Anbellen, stressbedingter wochenlanger Durchfall etc.)
Durch Marlenes unglaubliches Wissen (u.a. Körpersprache, aktuelle Verhaltensforschung, Ernährung, Stressverhalten) konnte sie uns mit vielen verschiedenen Lösungsansätzen weiterhelfen. Dabei ging es zwar vor allem um unsere Hündin, jedoch auch um uns und worauf wir mit unserem Verhalten Einfluss auf die Beziehung zu unserer Hündin nehmen können. Wir hatten das Ziel eine gewisse Ruhe und Gelassenheit in das alltagliche Leben von uns und unserer Hündin zu bringen, Marlene war und ist dafür genau die richtige Person. Wie sich herausgestellt hat, war es sehr gut, dass wir uns frühzeitig an Marlene gewandt haben und wir sind auch sehr froh darüber.
Danke für deine Geduld, deine Hingabe und deine wirklich liebevolle Art.

Alejandra and Iuri with Oreo

We had some adaptation issues with our new fury family member Oreo. Being a rescued dog, he was faced with a sudden change of environment to a different country and people. We had 4 sessions with Marlene and these helped immensely. From our first meeting with her, she was able to explain many facts that explained Oreo’s behavior. She worked with us to identify the key points we should work on. She focused on helping us to take the lead, be consistent and communicate effectively in various situations. The exercises she taught us were fundamental to redirect his demanding and sometimes destructive behavior. After the sessions, Oreo is fitting quite well to the new routine and we are much more confident that he will have a happy life with us.